Kategorien
c5drei.de

Heute vor 85 Jahren verstarb André Citroën

André Gustave Citroën (* 5. Februar 1878 in Paris; † 3. Juli 1935 ebenda)

Es war der 3. Juli 1935: André Citroën starb an Magenkrebs, wenige Monate nachdem er von seinem Posten an der Spitze seines Unternehmens entlassen worden war.

Quelle: wikipedia.org

Innerhalb weniger Jahre brachte dieser Polytechniker wiederum die Firma Mors wieder auf den richtigen Weg, baute das größte Rohbauwerk des Ersten Weltkriegs, bevor er unter seinem Namen mit dem ersten auf dem Alten Kontinent online produzierten Auto in die Automobilindustrie einstieg und in weniger als 10 Jahren zum führenden Hersteller in Frankreich und Europa wurde.

Als Industrieller ist Citroën auch Vorreiter bei Verbraucherkrediten, Werbung und modernem „Produktmarketing“ (Wohnwagen, Stadtschilder, Regionalbusse, internationale Kreuzfahrten, Werksbesichtigungen usw.) und setzt modernste Technologien ein (Silentblock, Ganzstahlkarosserie, Frontantrieb), um an der Spitze zu bleiben, leider auf Kosten der relativen Zuverlässigkeit des letzten von ihm betreuten Fahrzeugs, der Baureihe „Traction“, die Citroën in die Hände seiner Gläubiger und unter die Aufsicht von Michelin stellt.

1919 wurde der Citroën Typ A (auch Citroën 10HP), sein erstes in Serie produziertes Automobil, hergestellt.

Gegen Ende des Krieges musste er seine Munitionsfabrik mit einem neuen Produkt auslasten und so begann er mit der Autoherstellung in Javel. Sein erster Kunde war ein Herr namens Testemolle, der 1919 einen Citroën Typ A für 7950 Francs erwarb. Dieses Automobil hatte einen 4-Zylinder-Motor mit 1327 cm³ Hubraum und 18 PS Leistung und – als großen Vorteil gegenüber allen Mitbewerbern – einen Elektro-Starter.

Ab 1920 produzierte Citroën Halbkettenfahrzeuge. Diesen Raupenantrieb hatte der Ingenieur Adolphe Kégresse erfunden.

Quelle: wikipedia.org

André Citroën starb am 3. Juli 1935 an einem bösartigen Tumor. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Pariser Cimetière Montparnasse.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Citro%C3%ABn

Von Martin (Admin)

Geboren 1976 in Iserlohn. Aufgewachsen in Altena. Vater von drei wundervollen Kindern. Seit Januar 2015 Besitzer eines Citroën C5 III Tourer "Exclusive", 3.0 HDI V6 Biturbodiesel.

Schreibe einen Kommentar