Über den Citroën C5 III

Citroën C5 (RD_) (2008-) / C5 (TD_) (2008-)

Die im September 2007 auf der IAA in Frankfurt vorgestellte Studie C5 Airscape gab einen Ausblick auf die nächste Generation der Baureihe C5. Die als Cabriolet ausgelegte Studie wurde jedoch leider nicht in die Serie übernommen.


Die Markteinführung des C5 erfolgte im April 2008. Die fünftürige Fließhecklimousine wurde durch ein viertüriges Stufenheckmodell ersetzt. Zudem erschien die Kombivariante statt unter dem Namen C5 Break nunmehr unter dem Namen C5 Tourer. Neu war auch, dass die Käufer erstmals die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Federungssystemen hatten – zum einen einer konventionellen Federung, zum anderen der für Citroën typischen Hydractive-3+-Federung.



Modellpflegen

2010

Im Oktober 2010 wurde der C5 leicht überarbeitet. Sowohl Limousine als auch Kombi erhielten Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht anstatt der zuvor eingesetzten Glühlampen und die bislang hellrot gefärbten Rückfahrstrahler der Heckleuchten im LED-Design bekamen klare Abdeckungen. Außerdem wurden ein neuer Basis-Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 88 kW sowie die zwei neue Dieselvarianten 1,6 l HDi und 82 kW als auch ein 2,2 l HDi mit 150 kW eingeführt.

2012

Im Sommer 2012 wurden der Doppelwinkel an der Fahrzeugfront sowie am Heck mit rundlicheren Formen an das aktuelle Citroen-Logo angepasst. Die für das Fahrzeug bislang angebotenen Navigationssysteme MyWay und NaviDrive3D wurden durch das System eMyWay als einzige Option ersetzt.


 

Motoren

Folgende Motor-Getriebekombination wurden seit April 2008 ausgeliefert:[4]

Modell Hubraum Leistung Max. Drehmoment Getriebe Bauzeit
Ottomotoren
1.6 VTi EGS6 1598 cm³ 88 kW (120 PS) bei 6000 min−1 160 Nm bei 4250 min−1 Elektronisch gesteuertes 6-Gang-Getriebe seit 10/2010
1.6 THP* 1598 cm³ 115 kW (156 PS) bei 6000 min−1 240 Nm bei 1400 min−1 6-Gang-Schalt- und 6-Stufen-Automatikgetriebe seit 10/2009
1.8i 16V 1749 cm³ 92 kW (125 PS) bei 6000 min−1 170 Nm bei 3750 min−1 nur 5-Gang-Schaltgetriebe 2008–2010
2.0i 16V 1997 cm³ 103 kW (140 PS) bei 6000 min−1 200 Nm bei 4000 min−1 5-Gang-Schalt- und 4-Stufen-Automatikgetriebe 2008–2009
3.0i 24V V6 2946 cm³ 155 kW (211 PS) bei 6000 min−1 290 Nm bei 3750 min−1 nur 6-Stufen-Automatikgetriebe 2008–2009
Dieselmotoren
1.6 HDi 16V 1560 cm³ 80 kW (109 PS) bei 4000 min−1 240 Nm[N 1] bei 1750 min−1 nur 5-Gang-Schaltgetriebe 2008–2010
1.6 HDi 8V 1560 cm³ 82 kW (112 PS) bei 3600 min−1 240 Nm[N 2] bei 1750 min−1 5-Gang-Schalt- und elektronisch gesteuertes 6-Gang-Getriebe seit 07/2010
2.0 HDi 16V 1997 cm³ 100 kW (136 PS) bei 4000 min−1 320 Nm[N 3] bei 2000 min−1 6-Gang-Schalt- und 6-Stufen-Automatikgetriebe 2008–2009
2.0 HDi 16V 1997 cm³ 103 kW (140 PS) bei 4000 min−1 320 Nm[N 4] bei 2000 min−1 nur 6-Gang-Schaltgetriebe seit 11/2008
2.0 HDi 16V 1997 cm³ 120 kW (163 PS) bei 3750 min−1 340 Nm bei 2000 min−1 6-Gang-Schalt- und 6-Stufen-Automatikgetriebe seit 09/2009
2.2 HDi 16V 2179 cm³ 125 kW (170 PS) bei 4000 min−1 370 Nm bei 1500 min−1 nur 6-Gang-Schaltgetriebe 2008–2009
2.2 HDi 16V 2179 cm³ 150 kW (204 PS) bei 4000 min−1 440 Nm bei 1900 min−1 nur 6-Stufen-Automatikgetriebe seit 10/2010
2.7 24V HDi V6 2720 cm³ 150 kW (204 PS) bei 4000 min−1 440 Nm bei 1900 min−1 nur 6-Stufen-Automatikgetriebe 2008–2009
3.0 24V HDi V6 2992 cm³ 177 kW (241 PS) bei 3800 min−1 450 Nm bei 1600 min−1 nur 6-Stufen-Automatikgetriebe seit 07/2009
2.0 BlueHDI 150 Start&Stop 1997 cm³ 110 kW (150 PS) bei 4000/min−1 370 Nm bei 2000/min−1 nur 6-Stufen-Automatikgetriebe seit 07/2015
2.0 BlueHDI 180 Start&Stop 1997 cm³ 133 kW (180 PS) bei 3750/min−1 400 Nm bei 2000/min−1 nur 6-Stufen-Automatikgetriebe seit 07/2015
Alle Dieselmotoren sind mit dem Partikelfiltersystem FAP ausgestattet.
1. Mit Overboost 260 Nm

2. Mit elektronisch gesteuerten 6-Gang-Getriebe 270 Nm

3. Mit Overboost 340 Nm

4. Mit Overboost 340 Nm

*THP= (Turbo High Pressure)