Lichtmaschine / Fahrwerk

• Hallo zusammen 😊

Ich möchte euch folgende Info geben zur Lichtmaschine an meinem 240er.

Ich hatte einen Kurzurlaub in Paris gemacht und auf der RĂŒcktour, noch in Frankreich, hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben.

Ich kĂŒrze es ab, es war natĂŒrliche eine kleine Katastrophe, aber nun den, Shit Happens.

Genauer gesagt, war es der Freilauf der Lichtmaschine, er ist vollkommen von der Welle abgeschert.

AngekĂŒndigt hatte es sich schon knapp 1,5 Jahre vorher.

Jedes Mal, als ich aus der Waschanlage kam, wurde kurzzeitig der Riemen der Lichtmaschine und der Servopumpe nicht mitgenommen.

Dies Ă€ußerte sich so, dass ich wenige Sekunden nach der Ausfahrt aus der Waschanlage keine ServounterstĂŒtzung fĂŒr die Lenkung hatte. Ich nahm an, verschlissener Riemen oder Spannvorrichtung.

Aus der Fahrt nach Paris bemerkte ich schon ein unĂŒbliches LagergerĂ€usch.

Auf der RĂŒckfahrt wurde es lauter, kurz darauf der Hinweis, dass die Batterieladung unzureichend ist, dann der Totalausfall.

Neue Lichtmaschine mit Einbau >> 1000 Euro

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen, ich hatte festgestellt, dass das Fahrwerk seitdem die neue Lichtmaschine drin ist, jetzt viel besser anspricht und weicher abrollt.

DarĂŒber hinaus ist mein Verbrauch gesunken, ich schĂ€tze mal einen halben Liter.

Mein Fahrwerk hatte vorher meistens eine Tagesform, mal ausgezeichnet, mal zu hart oder zu unkomfortabel. 
.ich hatte schon alles Mögliche probiert, aber nix
bis jetzt😊

Das Fahrwerk ist vom Komfort komplett anders.

Offensichtlich reagiert das Fahrwerk empfindlich auf mangelnde Stromversorgung.

Es handelt sich ja um eine elektrische Ölpumpe, die offensichtlich satt Strom brauch um angemessen und 100-prozentig zu funktionieren.

Übrigens hatte meine Lichtmaschine vor dem Vorfall etwa 12,7-13,2V an Spannung gebracht, jetzt sind es 13,7-14V.

Also, wenn ihr MalÀsen mit dem Fahrwerk habt, es könnte auch eine schlechte Stromversorgung sein.

Lieben Gruß aus Kamen

Dirk